SPASS AM LEBEN UND UNZAEHLIGEN TALENTEN
Impressum

WIR
Home - saluut.de - Startseite
Leben
LEBEN
Energie
ENERGIE
Helle
HELLE
Mitte
MITTE
All
ALL
Nur
NUR
Neu
NEU

Wohlstand

DOWNLOAD

VIOLETT steht bei uns für BESCHEIDENHEIT & TRANSFORMATION & ERNEUERUNG

NEU - Achtsamkeit & Bescheidenheit machen glücklich

Das Neue dabei ist allerdings schon 4-5.000 Jahre neu.
Eine der ältesten Aufzeichnungen die Taittiriya-Upanischad spricht schon von einer bewußten Umgangsweise mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Zitat Taittiriya-Upanischad: "Behandle Nahrung nie verächtlich; wirf nie Nahrung weg; Die Erde ist eine unerschöpfliche Quelle von Nahrung. Jedes Geschöpf wird nach seinem Tod Nahrung für andere: Laßt uns schwören, dass wir nie irgendjemanden abweisen, der nach Nahrung fragt!" (III.8-10)

Interessant für uns ist, daß jetzt auch die Jugend dahinter gekommen ist und sogar eine neue Bewegung ins Leben gerufen hat. Es sind die so genannten Frugalisten. Welche aus einer jahrtausend alten Weisheit Kraft für ihren Weg schöpfen.
Was ist Frugalismus? https://geldschnurrbart.de/frugalisten-was-ist-frugalismus/

Schon vor 50 Jahren haben wir gelernt, keinen unnötigen Cent (Pfennig) aus zugeben und nur das notwendigste zu kaufen was auch tatsächlich gebraucht wird. Dadurch können wir den Rest unseres Einkommens nutzen um ausgeglichen zu Leben und um unseren Lebensabend zu sichern. Wir nannten es übrigens schon immer: sparen.

Großmutter sagte schon: "Nur am essen kannst du sparen, alles andere hat seinen Preis!"

Neulich hatten wir, in diesem Kontext, einen Dialog über die Nahrungsaufnahme.
Wenn unsere Verdauung mindestens 3 Stunden benötigt den aufgenommenen Nahrungsbrei zu verarbeiten und mindestens noch eine Stunde bis zur nächsten Nahrungsaufnahme vergehen sollte.

Wo bleibt all das zusätzlich Aufgenommene und meist nur süß und wenig nahrhafte?

Unser Körper lagert ein, denn es könnten ja auch weniger gute Zeiten kommen in denen die Nahrung fehlt. Um Reserven zuschaffen wird eingelagert.

Dumm nur unser Körper wird somit trainiert mehr als notwendig aufzunehmen. Genau das wird dann zur Gewohnheit und das persönliche Verständnis von Fülle artet aus.

Wie zum Beispiel Adipositas:
Adipositas selbst gilt in Deutschland nicht direkt als Erkrankung sondern als Gesundheitsstörung infolge eines ungesunden Lebensstils. Jedoch gehören die Adipositas und ihre Vorstufe, das Übergewicht, zu den wichtigen Ursachen bedeutsamer Folgeerkrankungen wie etwa Bluthochdruck, Verkalkung der Herzkranzgefäße (koronare Herzerkrankung), Zuckerkrankheit vom Typ 2, verschiedenen Krebserkrankungen sowie diverser orthopädischer und psychischer Leiden.
Zitat: https://www.apotheken-umschau.de/Adipositas-Fettsucht

Daraus folgt, den meisten Mitmenschen fehlt die äquivalente Bewegung, denn das Leben ist Bewegung.
All Diejenigen unter uns welche das erkannt haben treffen wir draussen in der Natur.


Offener Brief von Raoul Schoregge

(Genehmigung)

Liebe Entscheider!

Liebe Ertragende!

Liebe Erdenbürger!

„Woran hat es gelegen?“ „Ja, woran hat es gelegen?“ Eine Frage, deren eventuell mehrfache Wiederholung folgt fast Mantra gleich. So ist nicht selten der Start, der im samstäglichen Bundesligawahnsinn geführten TV Kommunikation am Spielfeldrand im Nachgang einer Niederlage. Der verschwitzte Fußballer antwortete aus der Puste, erschöpft und von all seinen guten Geistern verlassen auf die penetranten Fragen des Reporters. Meist halt nicht sehr klug und fast auch immer in einem restringierten Code, und 100% beginnend mit den Worten: „Ja woran hat es gelegen, das ist die Frage, ja woran hat`s gelegen?!…“

Was wäre, wenn mir heute Morgen nach dem Aufstehen, bei dem ich zwar nicht verschwitzt war, aber noch mental verkatert von depressiven Gedanken um die Existenzsicherung meiner Berufung als Regisseur, Produzent, Clown, Autor, Veranstalter und Circusdirektor, wenn mir da jemand diese Frage gestellt hätte. „Woran hat es gelegen? Woran hat es gelegen, dass die Kunst ohne Beatmungsgeräte am Corona Virus starb? Woran hat es gelegen, dass die Künstler im Ranking der öffentlichen Aufmerksamkeit auf einmal hinten über von der Tischplatte geflogen sind? Woran hat es gelegen, dass man eine bis dato rechtschaffende Gilde der Kunst erstmals in der Geschichte der Demokratie mit einem Berufsverbot belegen konnte ohne jegliche Kompensation? Woran hat es gelegen, dass sich der Horizont der gesamten Kreativwirtschaft durch diese massive Perspektivlosigkeit verengte und nun komplett zu verschwinden droht. Selbst wenn es nach den Worten Lindenbergs dahinter weiter geht erzeugt diese Situation schwere Beine, schlaffe Flügel und einen müden Kopf!

Anfänglich glaubten wir ja noch es ginge ums Durchhalten! Im März dachten wir, es geht nur darum 3-4 Wochen auszuhalten. Oder einfach einige Monate aushalten bis Hilfe eintrifft, Rettung naht und dann vielleicht sogar der Spuk vorbei ist.

Das Leben hat uns kollektiv und besonders im Kreativsektor eines anderen belehrt. Der Spuk ist noch nicht vorbei und Hilfe kam bisher auch keine Nennenswerte.

Jetzt hat uns aber insbesondere die letzte Zeit, die Empathielosigkeit der Situation und die damit wachsende fehlende Perspektive aufgezeigt.

Deutlich wurde, dass es leider um die sukzessive Auflösung von freien Kulturformen geht. Um nichts Anderes! Zumindest fällt es schwer die Vorzeichen nicht so zu deuten. Ob Absicht oder Fahrlässigkeit sei im Moment noch einmal dahingestellt.

Es ist weder ersichtlich wie lange man eigentlich durchhalten soll noch wofür. So müssen wir uns wohl oder übel mit der Erkenntnis der letzten Wochen abfinden, dass aller Wahrscheinlichkeit keine Hilfe mehr kommt und wir entgegen der vollmundigen Lippenbekenntnisse der Obrigkeit auf uns alleine gestellt sein werden. Jetzt und auch wohl für immer. Außer man kriegt es doch irgendwie hin sich bis in bessere Zeiten zu retten, dann ist man sicher nicht lange allein, denn dann wird man sofort wieder mit der Aufforderung Ausbildungsplätze zu schaffen, KSK anzumelden und Steuern zu zahlen begleitet werden. Erkennen wir an, dass im Verhältnis Kunst Staat Parität kleingeschrieben wird und evtl. Solidarität, wenn nur im Einbahnstraßen Modus stattfindet.

Wenn Altmaier und Scholz sagen, dass man niemanden alleine lässt und Grütters propagiert, dass die Kultur nicht sterben darf ist das ungefähr so, wie wenn die Telekom bei einer Störung sagt, dass sie die Techniker schon rausgeschickt haben. Und jeder, der schon einmal in einer solchen Situation war, weiß, dass diese Techniker niemals rauskommen werden. Diese Techniker gibt es gar nicht. Diese Techniker sind nur ein moderner Mythos! Und dann sitzt man da, pseudo beruhigt durch das Wissen, das Techniker unterwegs zu sein scheinen bis das Internet durch irgendwelche unerklärlichen Gründe, durch die es auch eben vorher gestört war nun plötzlich und unerklärlich wieder funktioniert. Und so fällt es nicht auf, dass die Techniker nie rausgeschickt wurden. Schon irgendwie genial dieses System der sich selbsterfüllenden Prophezeiung.

Und genauso versucht man es im Fall der staatlichen Hilfeleistungen! Man startet mit vollmundigem Versprechen, darauf folgt im besten Fall nichts oder gar ein verwaltungstechnischer und bürokratischer Hindernisparcours mit olympischen Niveau. Damit ist man erst einmal eine Zeitlang beschäftigt und kommt nicht auf dumme Gedanken. Faktisch versinkt dann aber Stück für Stück jegliche Hilfshoffnung im großen Meer der Trostlosigkeit, bei dessen romantischen Sonnenuntergang wir sogar noch gerührt danebenstehen und zuschauen dürfen. Entweder hat man es dann irgendwie doch aufs Äußerste geschwächt überlebt oder man hängt, eh man sich versieht, gesalbt und balsamiert Tod über der Mauer des Kulturfriedhofs. Zugegeben, in bester Gesellschaft.

„Ja woran hat es gelegen?“ „Ja, woran hat es wohl gelegen!“ Um das rauszufinden und auch ob es sich vielleicht um unterlassene Hilfeleistung gehandelt hat wird man vielleicht erst einmal einen Techniker rausschicken müssen!

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Raoul Schoregge
Produzent Chinesischer Nationalcircus / producer of the Chinese national circus

PR Büro Schoregge – Raoul Schoregge - Am Schlautbach 98 - 48329 Havixbeck raoul@schoregge.com
Art Nations Entertainment GmbH - Freiherr von Twickel Strasse 21 - 48329 Havixbeck Tel. +49 (0)2507 - 98 77 04 / Fax +49 (0)2507 - 98 77 05 / Geschäftsführer: Raoul Schoregge / HRB 14799/2 / Amtsgericht Coesfeld / UST ID DE 29989062
nach oben
© 1980-heute Dr.hc. Lutz & Gabi Lehmann - Alle Rechte vorbehalten! Kontakt: office(at)saluut.de